

Chef im
Fragenhagel


Willkommensgruß
Heiner Koch
Unser Jahrestreffen
Kennenlern-Wochenende
für Neue Mitarbeiter
WILLKOMMEN
an alle Neuen




Die Verwaltung
in Königsdorf
Dein Projekt

Papagei

Albert Schweitzer
SRH-Fernhochschule
Kooperation

Wer wir sind
Wir MitarbeiterInnen erzählen
Wir MitarbeiterInnen erzählen
Lernen Sie uns näher kennen:
Mindestens 2x im Jahr findet auf der Burg Wahrberg ein Einführungsseminar für neue Mitarbeiter im Albert-Schweitzer-Familienwerk statt. Unser Ziel ist, Ihnen in dem schönen Ambiente der Burg ein gutes Ankommen im Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. zu ermöglichen und neue KollegInnen zwanglos kennen lernen zu können. So treffen neue PädagogInnen auf neue Verwaltungs - oder Hauswirtschaftskräfte und jeder kann Kontakte über alle Bereiche hinweg knüpfen. Auch der Geschäftsführende Vorstand kommt immer für einen Programmpunkt vorbei und freut sich über eine persönliche Begegnung mit Ihnen. So entsteht, auf der Grundlage des gegenseitigen Kennenlernens, eine Basis zur guten, produktiven und harmonischen Zusammenarbeit.
Für die Einarbeitung gibt es bei uns eine Handlungsleitlinien, mit deren Hilfe Sie gut strukturiert eingearbeitet werden. Die Arbeitsabläufe werden nachvollziehbar für Sie dargelegt, alles wird auch in einen zeitlichen Rahmen eingebettet, und es wird generell darauf geachtet, dass neue Mitarbeiter vor einer Überforderungssituation geschützt sind. Das Orientierungsgespräch nach 3 und ein Mitarbeitergespräch nach 5 Monaten runden die Einarbeitungszeit ab.
Bei uns ist regelmäßige Supervision in den Teams ist selbstverständlich, schließlich sind Beziehungspflege und gelingende Kommunikation das Handwerkszeug der sozialen Arbeit. Teams, die ihre Probleme mit Hilfe der Supervision schnell lösen, können ihre Kraft wieder dahin geben, wo sie gebraucht wird: bei unseren benachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Manche Probleme müssen oder können nicht im Team gelöst werden. Daher ist bei uns im Bedarfsfall für jeden einzelnen auch Einzelsupervision unkompliziert möglich! Unstimmigkeiten im Team oder unzufrieden mit der Gesamtsituation gibt es dadurch viel weniger. Gutes Arbeits- und Betriebsklima sind das A und O für jeden von uns.
Wir möchten Sie als Arbeitnehmer im Prozess des lebenslangem Lernen und der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Viele unserer Mitarbeiter haben schon mehrfach ein berufsbegleitendes Studium, eine Erzieherausbildung oder eine langjährige Therapeutenausbildung absolviert. Wir Menschen verändern und entwickeln uns ständig weiter. Das Leben bringt neue Chancen und auch Herausforderungen. Vielleicht entdecken Sie neue Interessen in sich oder Sie möchten sich beruflich weiterqualifizieren? Sprechen Sie uns an, wenn sie so ein Ziel vor Augen haben. Gemeinsam werden wir nach einer guten Lösung suchen.
Damit Sie als neue Hauseltern oder Erziehungsstellenleitungen für die neue Stelle gut vorbereitet sind, nehmen Sie mit ihrem Partner oder Partnerin an unserer Fortbildung „Profi-Eltern“ teil. Der Weiterbildungskurs umfasst 3 Wochenenden und findet ebenfalls auf der romantischen Burg Wahrberg statt. Diese Fortbildung orientiert sich auch an systemischen Gesichtspunkten. Neben der theoretischen Vermittlung von Inhalten ist auch die Betrachtung der eigenen Situation, der persönlichen Beweggründe sowie der eigenen Ressourcen ein wichtiger Teil der Fortbildung. Wir wollen jeden einzelnen befähigen, seine Stärken einzubringen und Achtsamkeit für die eigenen Prozesse zu entwickeln. Eine wertschätzende Grundhaltung für sich und andere, und vor allem für die uns anvertrauten Kinder, ist DIE Basis unserer Arbeitsweise.
Wollen Sie ihre berufliche oder persönliche Kompetenz erweitern? Jedem Mitarbeiter bei uns stehen im Jahr zusätzlich zu den hausinternen Fortbildungen fünf Fortbildungstage und 210.- Euro Fortbildungsetat zur Verfügung. Sie können für sich eine Fortbildung auswählen, die für Sie beruflich interessant ist, und dies mit ihrem Bereichsleiter absprechen. Darüber hinaus gibt es bei uns auch Fortbildungen, an denen Sie automatisch teilnehmen, zum Beispiel am Workshopangebot und den Vorträgen des Jahrestreffens. Themen der letzten Jahre waren beispielsweise:
- „Kinder von suchtkranken Eltern“ – Techniken aus Gestalt- und Familientherapie
- Kleine Schritte – große Wirkung: Wie positive Erziehung Kompetenzen erhöht
- Profi- Videos mit dem Handy Tipps & Tricks
- Land Art – Kunst in und mit der Natur
- Bogenschießen
UND es gibt bei uns auch Fortbildungen, die extra für mehrere Teams oder sogar nur für ihr eigenes Team entwickelt werden. So konnten wir 2017 in Kooperation mit Prof. Dr. Brisch Fortbildner für unsere zwei Kinderkrippen gewinnen, die das Safe®-Programm (Bindungsbasierte Kleinkindpädagogik) für unsere Einrichtungen als Fortbildung angeboten haben. Oder die Wunsch-Fortbildung für unsere Waldkindergärten, die sich Unterstützung zum Thema Jungenpädagogik gewünscht und bekommen haben.
Wenn auch Sie konkrete Fortbildungen realisieren möchten, sprechen Sie ihren Bereichsleiter an. Er wird ihr Anliegen und die Rahmenbedingungen prüfen und mit Ihnen über die Umsetzung sprechen.
Wir interessieren uns für Sie nicht nur als MitarbeiterIn, sondern für Sie als ganze Person. Das zeigt sich auch in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen, denen vor den sachlichen Themen immer eine persönliche Runde vorausgeht. In dieser Runde sind Sie willkommen mit ihren persönlichen Begebenheiten, Anliegen oder Problemen, ihren positiven Erlebnissen oder interessanten Erfahrungen. So kann eine Gemeinschaft entstehen, in der man miteinander in Kontakt steht, Verständnis und ein offenes Ohr füreinander hat.
Teilzeitarbeit
Wir bieten viele Teilzeitstellen an. Das kann gerade für Mütter und Väter attraktiv sein. Melden Sie sich auch, wenn Sie wieder langsam einsteigen wollen. Etliche Mitarbeiter haben als Aushilfen oder Springer in der Kita oder der offenen Ganztagsschule angefangen und sind dann nach einer Zeit fest eingestiegen.
Elternzeitprogramm
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns Eltern werden. Wir unterstützen Sie in jeder Hinsicht, die Zeit vor der Geburt zu gestalten. Wir überprüfen sofort, ob für Sie oder Ihr ungeborenes Kind durch die Tätigkeit eine Gefährdung bestehen könnte. Sollte das der Fall sein, werden Sie sofort von der entsprechenden Tätigkeit freigestellt. Nach der Geburt können Sie frei entscheiden, wie lange sie (bis zu 3 Jahre) in Elternzeit bleiben. Wir halten den Kontakt miteinander, sie werden zu allen unseren Veranstaltungen eingeladen (Jahrestreffen, Neujahrsempfang …), und wir überprüfen regelmäßig miteinander, wann und wie ein Wiedereinstieg geplant ist und gut gelingen kann. Wir lassen Ihnen Zeit, mit ihrem Baby vertraut zu werden und das Leben mit einem Kleinkind zu gestalten. Sie bestimmen das Tempo des Wiedereinstiegs.
Kitaplätze
Wenn Sie bei uns arbeiten, können Sie Ihr Kind nach Absprache auch mitbringen. Das will wohl überlegt sein, klappt aber in den einzelnen Bereichen oft sehr gut. Das kann im Kinderheimbereich genauso funktionieren wie in einer Kita. Darüber hinaus erhalten Mitarbeiter im Albert-Schweitzer-Familienwerk in unseren Kitas vergünstigte und bevorzugt Plätze.
Sabbatical
Jeder fest angestellte Mitarbeiter kann bei uns ein Zeitwertkonto führen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Sabbatical machen zu können. Das Sabbatical kann von mehreren Monaten bis zu Jahren gehen. Sie können sich damit beispielsweise den Wunsch nach einer langen Reise, einem Studium oder auch einem früheren Ruhestand erfüllen. Das hängt ganz von Ihnen ab. Auf das Zeitwertkonto wird, je nachdem, wie wir es vereinbaren, ein Teil ihres Gehaltes angespart oder auch die Jahressonderzahlung verwendet. Während dem Sabbatical werden von dem Zeitwertkonto ihr Gehalt und die Sozialversicherungen bezahlt, während Sie eine Auszeit genießen.
Jedes Alter ist uns willkommen
Wir stellen bewusst auch ältere Mitarbeiter ein. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ältere Mitarbeiter verfügen über einen großen Fundus an Erfahrungen und strahlen manchmal ein gehöriges Maß an Gelassenheit und Souveränität aus. Das hilft in vielen Situationen.
Junge Mitarbeiter sind uns ebenfalls sehr willkommen. Sie sehen die Welt oft frischer, bringen neue Ideen und Kenntnisse mit und packen oft sehr tatkräftig ihre Aufgaben an.
Wir planen mit jedem Mitarbeiter individuell die Einarbeitung, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Ein Baustein dazu ist auch unser „Einführungswochenende für neue Mitarbeiter“.
Wir wünschen uns engagierte, zuverlässige Mitarbeiter und Sie sich einen soliden, fairen Arbeitgeber. Schauen Sie sich unsere Rahmenbedingungen an:
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Vertrag an. Das ist fast immer möglich. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Hier versuchen wir Sie trotzdem zu halten und das gelingt uns nahezu immer.
Wir zahlen nach dem besten Tarifvertrag, nämlich dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Da brauchen wir keinen Vergleich zu fürchten. UND manche Regelungen sind bei uns sogar noch besser, zum Beispiel, wenn wir einmal Überstunden auszahlen müssen bekommen Sie bei uns mehr als bei allen anderen, von denen wir wissen.
Arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir eine attraktive, arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge an – unabhängig von Hierarchie, Tätigkeitsfeld und Aufgabe. Alle festen MitarbeiterInnen (ausgenommen MitarbeiterInnen im Minijob) erhalten eine Direktversicherung, die Ihnen eine Altersversorgung als Rente und/oder Kapital gewährt. Mit Eintritt in den Ruhestand, frühestens ab dem 62. Lebensjahr, kann die Versorgung in Anspruch genommen werden. Wenn Sie dies wünschen, kann die Berufsunfähigkeit ohne aufwändige Gesundheitserklärung eingeschlossen werden. Auch Ihre Familie ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gut abgesichert. Wir zahlen die Hälfte der Beiträge. Unabhängig von Ihrer Beschäftigungszeit wird Ihnen die gesamte Versorgung übertragen, sollten Sie aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk ausscheiden. Auf Wunsch können Sie die Versorgung privat oder bei Ihrem nächsten Arbeitgeber fortsetzen. Unter Umständen können wir Ihre bestehende Altersversorgung auf unser Unternehmen übertragen lassen.
Wir zahlen allen Festangestellten Bonuszahlungen nach unseren Bonusrichtlinien. Dabei werden im November zwischen 97,51% und 70,28 % eines Monatsentgelte ausgezahlt und im Dezember zusätzlich noch einmal 2% des Jahresgehaltes.
Zusätzliche finanzielle Leistungen im Gesundheitsbereich z.B. Zuzahlungen bei Brillen am PC, Arbeitskleidung (im Waldkindergarten)…
Bestimmt haben Sie es schon gemerkt. Uns liegt besonders viel an einem guten Miteinander und wir tun auch viel dafür, dass es Ihnen und uns im Albert-Schweitzer-Familienwerk gut geht.
Das zeigt sich auch an unserem Jahrestreffen. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitarbeiter zu einem Wochenende in der Jugendsiedlung Hochland, um miteinander zu feiern (meist mit Live-Band), sich weiterzubilden und einen Ausflug in die Berge oder alternativ in eine Stadt oder an einen See zu machen. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. übernimmt hier alle Kosten, und ein Teil der Zeit wird als Arbeitszeit verrechnet.
Sie finden für Ihre Anliegen immer ein offenes Ohr bei Ihrer Teamleitung, der Bereichsleitung und auch dem Geschäftsführender Vorstand.
Uns macht das Zusammenarbeiten Spaß, auch wenn es nicht immer nur leicht ist. Wir verbringen so viel Zeit in der Arbeit, da darf und soll die Arbeit auch kreativ gestaltet werden und in einem weitgehend harmonischen Miteinander Bewerben Sie sich bei uns.
Wir können dann gemeinsam schauen, ob wir gut zueinander passen.
geschehen.
Wir verstehen uns als Träger professioneller und vielseitiger, sozialer Angebote für Kinder und Jugendliche in ganz Bayern. Dazu gehören neben unseren Kinderdorfhäusern, Kleinheimen und Erziehungsstellen auch Kindergärten, Kinderkrippen, die Betreuung an Schulen sowie ambulante Hilfen. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger, konfessionell nicht gebundener Verein. In unseren Kinderdorfhäusern, Kleinheimen und Erziehungsstellen, die über ganz Bayern verteilt sind, finden Kinder und Jugendliche ein Zuhause. Wo es den eigenen Eltern aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist, Verantwortung für Kinder und Jugendliche zu übernehmen, nehmen wir diese Verantwortung wahr.
In einem geregelten, stabilen, familienähnlichen Umfeld geben wir unseren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Bei uns finden sie die Hilfestellung, die sie brauchen, um ihren eigenen Weg zu finden. Auf diesem begleiten wir sie, bis sie zu eigenständigen Persönlichkeiten herangewachsen sind und für sich einen Platz in der Gesellschaft gefunden haben. Dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen zukünftig ein selbstständiges und hoffentlich zufriedenes Leben führen und ihren Weg selbst meistern können, arbeiten wir. Zusammen, als ein Team.
Einführungswochenende für neue Mitarbeiter
Mindestens 2x im Jahr findet auf der Burg Wahrberg ein Einführungsseminar für neue Mitarbeiter im Albert-Schweitzer-Familienwerk statt. Unser Ziel ist, Ihnen in dem schönen Ambiente der Burg ein gutes Ankommen im Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. zu ermöglichen und neue KollegInnen zwanglos kennen lernen zu können. So treffen neue PädagogInnen auf neue Verwaltungs - oder Hauswirtschaftskräfte und jeder kann Kontakte über alle Bereiche hinweg knüpfen. Auch der Geschäftsführende Vorstand kommt immer für einen Programmpunkt vorbei und freut sich über eine persönliche Begegnung mit Ihnen. So entsteht, auf der Grundlage des gegenseitigen Kennenlernens, eine Basis zur guten, produktiven und harmonischen Zusammenarbeit. Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort
Für die Einarbeitung gibt es bei uns eine Handlungsleitlinien, mit deren Hilfe Sie gut strukturiert eingearbeitet werden. Die Arbeitsabläufe werden nachvollziehbar für Sie dargelegt, alles wird auch in einen zeitlichen Rahmen eingebettet, und es wird generell darauf geachtet, dass neue Mitarbeiter vor einer Überforderungssituation geschützt sind. Das Orientierungsgespräch nach 3 und ein Mitarbeitergespräch nach 5 Monaten runden die Einarbeitungszeit ab.
Bei uns ist regelmäßige Supervision in den Teams ist selbstverständlich, schließlich sind Beziehungspflege und gelingende Kommunikation das Handwerkszeug der sozialen Arbeit. Teams, die ihre Probleme mit Hilfe der Supervision schnell lösen, können ihre Kraft wieder dahin geben, wo sie gebraucht wird: bei unseren benachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Manche Probleme müssen oder können nicht im Team gelöst werden. Daher ist bei uns im Bedarfsfall für jeden einzelnen auch Einzelsupervision unkompliziert möglich! Unstimmigkeiten im Team oder unzufrieden mit der Gesamtsituation gibt es dadurch viel weniger. Gutes Arbeits- und Betriebsklima sind das A und O für jeden von uns.
Wir möchten Sie als Arbeitnehmer im Prozess des lebenslangem Lernen und der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Viele unserer Mitarbeiter haben schon mehrfach ein berufsbegleitendes Studium, eine Erzieherausbildung oder eine langjährige Therapeutenausbildung absolviert. Wir Menschen verändern und entwickeln uns ständig weiter. Das Leben bringt neue Chancen und auch Herausforderungen. Vielleicht entdecken Sie neue Interessen in sich oder Sie möchten sich beruflich weiterqualifizieren? Sprechen Sie uns an, wenn sie so ein Ziel vor Augen haben. Gemeinsam werden wir nach einer guten Lösung suchen.
Damit Sie als neue Hauseltern oder Erziehungsstellenleitungen für die neue Stelle gut vorbereitet sind, nehmen Sie mit ihrem Partner oder Partnerin an unserer Fortbildung „Profi-Eltern“ teil. Der Weiterbildungskurs umfasst 3 Wochenenden und findet ebenfalls auf der romantischen Burg Wahrberg statt. Diese Fortbildung orientiert sich auch an systemischen Gesichtspunkten. Neben der theoretischen Vermittlung von Inhalten ist auch die Betrachtung der eigenen Situation, der persönlichen Beweggründe sowie der eigenen Ressourcen ein wichtiger Teil der Fortbildung. Wir wollen jeden einzelnen befähigen, seine Stärken einzubringen und Achtsamkeit für die eigenen Prozesse zu entwickeln. Eine wertschätzende Grundhaltung für sich und andere, und vor allem für die uns anvertrauten Kinder, ist DIE Basis unserer Arbeitsweise.
Wollen Sie ihre berufliche oder persönliche Kompetenz erweitern? Jedem Mitarbeiter bei uns stehen im Jahr zusätzlich zu den hausinternen Fortbildungen fünf Fortbildungstage und 210.- Euro Fortbildungsetat zur Verfügung. Sie können für sich eine Fortbildung auswählen, die für Sie beruflich interessant ist, und dies mit ihrem Bereichsleiter absprechen. Darüber hinaus gibt es bei uns auch Fortbildungen, an denen Sie automatisch teilnehmen, zum Beispiel am Workshopangebot und den Vorträgen des Jahrestreffens. Themen der letzten Jahre waren beispielsweise:
- „Kinder von suchtkranken Eltern“ – Techniken aus Gestalt- und Familientherapie
- Kleine Schritte – große Wirkung: Wie positive Erziehung Kompetenzen erhöht
- Profi- Videos mit dem Handy Tipps & Tricks
- Land Art – Kunst in und mit der Natur
- Bogenschießen
UND es gibt bei uns auch Fortbildungen, die extra für mehrere Teams oder sogar nur für ihr eigenes Team entwickelt werden. So konnten wir 2017 in Kooperation mit Prof. Dr. Brisch Fortbildner für unsere zwei Kinderkrippen gewinnen, die das Safe®-Programm (Bindungsbasierte Kleinkindpädagogik) für unsere Einrichtungen als Fortbildung angeboten haben. Oder die Wunsch-Fortbildung für unsere Waldkindergärten, die sich Unterstützung zum Thema Jungenpädagogik gewünscht und bekommen haben.
Wenn auch Sie konkrete Fortbildungen realisieren möchten, sprechen Sie ihren Bereichsleiter an. Er wird ihr Anliegen und die Rahmenbedingungen prüfen und mit Ihnen über die Umsetzung sprechen.
Ganzheitlichkeit
Wir interessieren uns für Sie nicht nur als MitarbeiterIn, sondern für Sie als ganze Person. Das zeigt sich auch in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen, denen vor den sachlichen Themen immer eine persönliche Runde vorausgeht. In dieser Runde sind Sie willkommen mit ihren persönlichen Begebenheiten, Anliegen oder Problemen, ihren positiven Erlebnissen oder interessanten Erfahrungen. So kann eine Gemeinschaft entstehen, in der man miteinander in Kontakt steht, Verständnis und ein offenes Ohr füreinander hat.
Teilzeitarbeit
Wir bieten viele Teilzeitstellen an. Das kann gerade für Mütter und Väter attraktiv sein. Melden Sie sich auch, wenn Sie wieder langsam einsteigen wollen. Etliche Mitarbeiter haben als Aushilfen oder Springer in der Kita oder der offenen Ganztagsschule angefangen und sind dann nach einer Zeit fest eingestiegen.
Elternzeitprogramm
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns Eltern werden. Wir unterstützen Sie in jeder Hinsicht, die Zeit vor der Geburt zu gestalten. Wir überprüfen sofort, ob für Sie oder Ihr ungeborenes Kind durch die Tätigkeit eine Gefährdung bestehen könnte. Sollte das der Fall sein, werden Sie sofort von der entsprechenden Tätigkeit freigestellt. Nach der Geburt können Sie frei entscheiden, wie lange sie (bis zu 3 Jahre) in Elternzeit bleiben. Wir halten den Kontakt miteinander, sie werden zu allen unseren Veranstaltungen eingeladen (Jahrestreffen, Neujahrsempfang …), und wir überprüfen regelmäßig miteinander, wann und wie ein Wiedereinstieg geplant ist und gut gelingen kann. Wir lassen Ihnen Zeit, mit ihrem Baby vertraut zu werden und das Leben mit einem Kleinkind zu gestalten. Sie bestimmen das Tempo des Wiedereinstiegs.
Kitaplätze
Wenn Sie bei uns arbeiten, können Sie Ihr Kind nach Absprache auch mitbringen. Das will wohl überlegt sein, klappt aber in den einzelnen Bereichen oft sehr gut. Das kann im Kinderheimbereich genauso funktionieren wie in einer Kita. Darüber hinaus erhalten Mitarbeiter im Albert-Schweitzer-Familienwerk in unseren Kitas vergünstigte und bevorzugt Plätze.
Sabbatical
Jeder fest angestellte Mitarbeiter kann bei uns ein Zeitwertkonto führen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Sabbatical machen zu können. Das Sabbatical kann von mehreren Monaten bis zu Jahren gehen. Sie können sich damit beispielsweise den Wunsch nach einer langen Reise, einem Studium oder auch einem früheren Ruhestand erfüllen. Das hängt ganz von Ihnen ab. Auf das Zeitwertkonto wird, je nachdem, wie wir es vereinbaren, ein Teil ihres Gehaltes angespart oder auch die Jahressonderzahlung verwendet. Während dem Sabbatical werden von dem Zeitwertkonto ihr Gehalt und die Sozialversicherungen bezahlt, während Sie eine Auszeit genießen.
Jedes Alter ist uns willkommen
Wir stellen bewusst auch ältere Mitarbeiter ein. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ältere Mitarbeiter verfügen über einen großen Fundus an Erfahrungen und strahlen manchmal ein gehöriges Maß an Gelassenheit und Souveränität aus. Das hilft in vielen Situationen.
Junge Mitarbeiter sind uns ebenfalls sehr willkommen. Sie sehen die Welt oft frischer, bringen neue Ideen und Kenntnisse mit und packen oft sehr tatkräftig ihre Aufgaben an.
Wir planen mit jedem Mitarbeiter individuell die Einarbeitung, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Ein Baustein dazu ist auch unser „Einführungswochenende für neue Mitarbeiter“.
Wir wünschen uns engagierte, zuverlässige Mitarbeiter und Sie sich einen soliden, fairen Arbeitgeber. Schauen Sie sich unsere Rahmenbedingungen an:
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Vertrag an. Das ist fast immer möglich. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Hier versuchen wir Sie trotzdem zu halten und das gelingt uns nahezu immer.
Wir zahlen nach dem besten Tarifvertrag, nämlich dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Da brauchen wir keinen Vergleich zu fürchten. UND manche Regelungen sind bei uns sogar noch besser, zum Beispiel, wenn wir einmal Überstunden auszahlen müssen bekommen Sie bei uns mehr als bei allen anderen, von denen wir wissen.
Arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir eine attraktive, arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge an – unabhängig von Hierarchie, Tätigkeitsfeld und Aufgabe. Alle festen MitarbeiterInnen (ausgenommen MitarbeiterInnen im Minijob) erhalten eine Direktversicherung, die Ihnen eine Altersversorgung als Rente und/oder Kapital gewährt. Mit Eintritt in den Ruhestand, frühestens ab dem 62. Lebensjahr, kann die Versorgung in Anspruch genommen werden. Wenn Sie dies wünschen, kann die Berufsunfähigkeit ohne aufwändige Gesundheitserklärung eingeschlossen werden. Auch Ihre Familie ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gut abgesichert. Wir zahlen die Hälfte der Beiträge. Unabhängig von Ihrer Beschäftigungszeit wird Ihnen die gesamte Versorgung übertragen, sollten Sie aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk ausscheiden. Auf Wunsch können Sie die Versorgung privat oder bei Ihrem nächsten Arbeitgeber fortsetzen. Unter Umständen können wir Ihre bestehende Altersversorgung auf unser Unternehmen übertragen lassen.
Wir zahlen allen Festangestellten Bonuszahlungen nach unseren Bonusrichtlinien. Dabei werden im November zwischen 97,51% und 70,28 % eines Monatsentgelte ausgezahlt und im Dezember zusätzlich noch einmal 2% des Jahresgehaltes.
Zusätzliche finanzielle Leistungen im Gesundheitsbereich z.B. Zuzahlungen bei Brillen am PC, Arbeitskleidung (im Waldkindergarten)…
Bestimmt haben Sie es schon gemerkt. Uns liegt besonders viel an einem guten Miteinander und wir tun auch viel dafür, dass es Ihnen und uns im Albert-Schweitzer-Familienwerk gut geht.
Das zeigt sich auch an unserem Jahrestreffen. Einmal im Jahr treffen sich alle Mitarbeiter zu einem Wochenende in der Jugendsiedlung Hochland, um miteinander zu feiern (meist mit Live-Band), sich weiterzubilden und einen Ausflug in die Berge oder alternativ in eine Stadt oder an einen See zu machen. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. übernimmt hier alle Kosten, und ein Teil der Zeit wird als Arbeitszeit verrechnet.
Sie finden für Ihre Anliegen immer ein offenes Ohr bei Ihrer Teamleitung, der Bereichsleitung und auch dem Geschäftsführender Vorstand.
Uns macht das Zusammenarbeiten Spaß, auch wenn es nicht immer nur leicht ist. Wir verbringen so viel Zeit in der Arbeit, da darf und soll die Arbeit auch kreativ gestaltet werden und in einem weitgehend harmonischen Miteinander Bewerben Sie sich bei uns.
Wir können dann gemeinsam schauen, ob wir gut zueinander passen.
geschehen.
auch initiativ
Wenn die Kinder auch die schönen Dinge des Lebens kennenlernen können und ihre Augen funkeln, hat die Arbeit, die man tut, Wert!
Wenn die Kinder auch die schönen Dinge des Lebens kennenlernen können und ihre Augen funkeln, hat die Arbeit, die man tut, Wert!